Allgemeine Dermatologie

Erkrankungen der Haut, Haare, Nägel und sichtbaren Schleimhäute, die durch die unterschiedlichsten Ursachen hervorgerufen werden, sind Gegenstand der Dermatologie

• Entzündliche Erkrankungen der Haut wie Psoriasis (Schuppenflechte), Neurodermitis, Akne, Nesselsucht, Berufsekzem, Umweltschäden
  • allergische Erkrankungen: Heuschnupfen, Asthma, Bienen- und Wespengiftallergie,Urticaria, Nahrungsmittelallergien und Intoleranzen(Histamin, Lactose, Fructose), allergische Ekzemerkrankungen, Kontaktekzeme
  • Erkrankungen der Mund- und Genitalschleimhaut
  • gutartige und bösartige Hauttumoren (Hautkrebs)
  • Erkrankungen der Haare und Nägel
  • Erkrankungen der Venen und Arterien (Krampfadern, Besenreiser, offene Beine)
  • Infektionen der Haut und Schleimhaut durch Pilze, Bakterien und Viren (Fußpilz, Eiterpusteln, Warzen, Herpes, Gürtelrose)
  • Reiseinfektionen, Tropische Hauterkrankungen
  • Erkrankungen durch Hautparasiten (Läuse, Krätze, Zecken)
  • Altersveränderungen der Haut (Faltenbildung, Alterswarzen, Pigmentstörungen, Juckreiz)
  • Sexuell übertragene Erkrankungen
  • Hautveränderungen bei inneren Erkrankungen (Rheuma, Diabetes, Lymphome, Tumoren u.a.)
  • Arzneimittelnebenwirkungen an der Haut.
  • Verhornungsstörungen und sonstige Fehlfunktionen der Haut und Hautdrüsen wie Akne, vermehrte Schweißsekretion (übermäßiges Schwitzen), sehr trockene Haut, Schwielenbildungangeborene
  • Fehlbildungen der Haut wie alle Arten von Muttermalen, Blutschwämme beim Säuglingen

Im Gespräch mit Ihnen informiere ich mich über ihre Krankengeschichte (Anamnese). Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung, und wenn nötig mithilfe moderner Untersuchungsverfahren, die sich am aktuellen Stand von Medizin und Wissenschaft orientieren, ermittele ich die Diagnose, berate Sie über die Therapie und biete Ihnen Möglichkeiten zur Behandlung an.